Volle Kraft voraus! Und fit für die Schule!
Volle Kraft voraus! Und fit für die Schule!          

 

Lerngruppen

 

Seit September 2017 biete ich Lerngruppen für Kinder an, und stelle bei meiner Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern fest, wieviel Spaß sie am Lernen haben wenn sie in einer homogenene Gruppen arbeiten. 

 

Wann sind Lerngruppen sinnvoll?

- der Stoff wird in der Gruppe leichter vertieft

- kleine Lücken werden gemeinsam geschlossen

- die Stärkeren tragen die Schwächeren

- auf einzelne Fragen kann gezielt eingegangen werden

- üben, wiederholen und vertiefen einzelner Themen

- hier darf nachgefragt werden

- soziale und emotionale Kompetenzen werden gefördert

- die Motivation wird gefördert und das Selbstbewusstsein gestärkt

 

 

ab Februar startet wieder eine Lerngruppe für die 3. Klasse

 

 

Das Training 

Die Lerngruppe ist für Grundschüler ab der 3. Klasse geeignet und findet in einer kleinen Gruppe bis maximal vier Kinder 1x wöchtentlich für eine Stunde statt.

 

Das Ziel

Die Kinder sollen mit den richtigen Strategien und Lerntechniken ihr eigener Steuermann werden. Das über das gesamte Schuljahr laufende Training ist somit die perfekte Vorbereitung auf die Schule und den Unterricht.

 

Anmeldung

Bitte melden Sie Ihr Kind gerne an:

per email: kym@claudiahartl-blisse.de oder telefonisch: 0157/74432723 

 

Kosten

Die Lerngruppe kostet pro Monat 65,- Euro. Es sind maximal 4 Kinder.

Die Anmeldung ist verbindlich und kann monatlich gekündigt werden.

 

Themen in Mathe

Grundrechenarten, Größen, genauer um Längen, Volumen, Maße und Zeit. Maßeinheiten kennen und erfahren wie man Einheiten umrechnen kann. 

 

Themen in Deutsch

Richtig schreiben, aber wie? 

Hier ist ein gutes phonologisches Gehör gefragt. Was höre ich - was schreibe ich. Wir erarbeiten den Unterschied zwischen Laut und Buchstabe noch einmal und versuchen dann das diktierte aufs Blatt zu bringen. 

 

Texte richtig lesen, vortagen und verstehen Geschichten schreiben

Hier lernen Kinder wie man Texte richtig, flüssig und gut betont vorliest. Wir entnehmen den Sinn und stellen gemeinsam Fragen zum Text. Wie entsteht eine gute Geschichte. Wir tasten uns Stück für Stück an das Thema heran. Was braucht man alles für einen guten Text, was gehört nicht hinein und was darf auf keinen Fall fehlen. Beim Leser sollte Kino im Kopf entstehen - was bedeutet das?

 

Warum überhaupt eine Lerngruppe?

Vielen Kindern fällt das sich hinsetzen und Themen (alleine) durcharbeiten sehr schwer. Wie lernt man denn überhaupt richtig? Wie fange ich am Besten an?  Viele Themen werden in der Schule nicht so ausführlich besprochen und für die Kinder bleiben Fragen offen für die im Unterricht oft keine Zeit ist. Hier haben wir diese Zeit. Es gibt wunderbare, effektive Spiele. Die Kinder können eigene Fragen zum Thema mit bringen, die wir dann gemeinsam erarbeiten und beantworten können. Wir wiederholen, vertiefen und üben den aktuellen Lernstoff der Schule. 

Oft reicht diese Art der Förderung aus, um einen Stoff richtig zu verinnerlichen.

 

 

 

Wenn Sie gerne über die laufenden Kurse informiert werden möchten, oder Ihnen ein Thema sehr am Herzen liegt melden Sie sich bitte unter Kontakt an oder schreiben mir eine email: kym@claudiahartl-blisse.de.

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Claudia Hartl-Blisse

Anrufen

E-Mail

Anfahrt