Volle Kraft voraus! Und fit für die Schule!
Volle Kraft voraus! Und fit für die Schule!          

Warum Lesen?

 

Wenn Sie merken dass Ihr Kind ab dem Ende der 2. Klasse große Schwierigkeiten hat einen Text über eine DIN A4 Seite flüssig zu

lesen sollten Sie abklären lassen woran es liegen kann. Manchmal

ist es nur ein kleines Puzzlestück manchmal eine Leseschwäche.

 

Es geht beim Lesen nicht nur um die Kenntnis der Buchstaben,

und wie man diese miteinander verbindet, sondern vielmehr um ein sinnerfassendes, schnelles, leises, inneres Lesen. Dabei

muss das menschliche Gehirn bekannte Wörter und Wortelemente bereits abgespeichert haben, damit es sich nicht mühsam immer

wieder den Sinn einzelner Silben oder Wörter erlesen muss. Wer langsam liest verwendet noch einen zu großen Teil seiner Auf-merksamkeit darauf, die Wörter zu entschlüsseln. Er ist zu sehr

damit beschäftigt, sie entweder aus Buchstaben zusammenzu-

schleifen oder die Wortbausteine richtig zusammenzusetzen.  

 

Schlechtes Lesen bindet somit die Aufmerksamkeit, die für weitere Anforderungen dringend gebraucht würde. Damit ist es für einen

Schüler nicht möglich einen Text zu lesen und die in allen Fächern

ab der 3. Klasse geforderten Aufgaben selbstständig zu bewältigen.

 

Deshalb ist es so wichtig, am Anfang mit ansteckender Begeisterung nicht nur vorzulesen, sondern mit dem Kind täglich 10 Minuten lesen

zu üben. Es ist nicht übergroßer Ehrgeiz, sondern eine angemessene Hilfestellung für das weitere vorankommen.

 

Darüber hinaus fördert Lesen eine Reihe weiterer wichtiger Kompetenzen:

  • unterstützt nachhaltig den aktiven Spracherwerb
  • erweitert den Wortschatz
  • unterstützt die Rechtschreibung
  • fördert die Konzentration
  • geistige Eigenständigkeit und Urteilsfähigkeit werden gebildet
  • die Fantasie wird angeregt
  • es macht einfach Spaß

 

Wer liest entwickelt die Fähigkeit, sich mit sich selbst zu be-schäftigen und ist nicht auf passiven Konsum von Unterhaltungs-

medien angewiesen. Lesen regt die Phantasie an, da das Kind die

Bilder nicht vorgesetzt bekommt, sondern bei der Rezeption des

Textes in seinem eigenen Kopf erschaffen muss. Durch die Flut fremderzeugter Bilder hingegen, mit denen Kinder heute oft bereits

sehr früh konfrontiert sind, geht diese Fähigkeit zur eigenen Bilder-zeugung verloren. Diese ist nicht nur für die Entstehung von Kreativität, sondern auch für das konstruktive Lösen von Problemen unverzichtbar. Je höher die Sprachkompetenz eines Kindes ist, desto besser kann es für gewöhnlich auch Sozial-kompetenz entwickeln und Probleme auf verbalem Wege lösen.

 

Lesen macht Freude! Entdecken sie mit Ihrem Kind eine neue gemeinsame Welt. Reisen sie zu anderen Orten. Ein Buch ist ein

Fenster in eine andere Welt. Es ist eine wertvolle und schöne Aufgabe den Kindern das Öffnen der Fenster zu zeigen. Nehmen

auch sie sich mal wieder Zeit für ein schönes Buch.

 

Lesen Sie mit ihrem Kindern jeden Tag 10 Minuten - sie werden sehen wie schnell Ihr Kind erfolgt hat und bald flüssig lesen kann. Bitte haben sie viel Geduld. Lesen lernen ist sehr schwer und achten sie von Anfang an   unbedingt auf die richtige Betonung.

 

 

"Lesen ist Denken mit einem anderen Kopf" (Schoppenhauer).

 
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© Claudia Hartl-Blisse

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