Deutsch

Deutsch in der Grundschule
Die in der Grundschule vermittelten Grundkenntnisse der deutschen Sprache bilden das Fundament für 
die gesamte weitere Schullaufbahn.
Wenn hier Lücken entstehen, können sie bei dem rasanten Tempo, an weiterführenden Schulen nur schwer geschlossen werden.

Beim kym®-Training sind das unsere Schwerpunkte im Bereich Lese- und Schreibförderung:

  • die Erarbeitung der Einzellaute mit allen Sinnen
  • das Erlernen des Lesens, des Schreibens mit Mundbildern
  • das kybernetische Lesetraining
  • das kybernetische Überschreibetraining
  • das kybernetische Diktattraining
  • das kybernetische Aufsatztraining
  • das kybernetische Grammatiktraining

 

Nur vom Lesen gelangen wir zum Schreiben und nicht umgekehrt. Die Schüler erkennen nicht den Unterschied zwischen einem Laut und einem Buchstaben, hier fehlt es ihnen an der phonologischen Bewusstheit.

 

 

Manchen Kindern fällt es schwer Buchstaben wieder zu erkennen. Welcher Laut ist welchem Buchstaben zugeordnet? Und in welcher Reihenfolge die Laute bei einem Wort auftreten.

 

Bei der kym® werden zunächst fehlende Dinge nachgearbeitet, beziehungsweise muss garantiert sein, dass die Grundlagen

vorhanden sind.

 

Bewusste Lautbildung und die Fähigkeit zur Analyse des gesprochenen Wortes sind Voraussetzung für den Erfolg beim Lesen- und beim Schreibenlernen. 

Lautnachahmung und Lippenablesen 

kommen vor dem Lesen von Buchstaben.  

 

Die Wahrnehmung des Sprechaktes entwickelt sich im Wechselspiel mit einer neu bewusst gemachten Sprechbewegungssteuerung.

mama
Beispiel:
Visualisierung des 
Sprechaktes als Reihenfolge (seriell) 

 

 

 

Lesen lernt man nur durch lesen.

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© Claudia Hartl-Blisse Volle Kraft voraus! Und fit für die Schule!

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