Aber unleserliche, kraeklige, agehakte Schrift und ein "nicht gerne schreiben" kann auch ein Indiz für eine Lese-Rechtschreibschwäche sein.
Wichtig für ihre Kinder im weiteren Verlauf der Schule das Gehörte oder Gelesene flüssig, leserlich und einigermaßen schnell aufs Papier zu bringen.
Das Ergebnis sind oft Rechtschreibfehler, weil ihre Kinder so das meiste Ihrer Konzentration und Mühe auf das Schriftbild verwenden müssen. Oder umgekehrt schreibt Ihr Kind noch sehr langsam weil es viel Mühe auf die Rechtschreibung verwendet.
Gerade in den ersten beiden Grundschulklassen sollten sie ihr Kind immer wieder anhalten leserlich und ordentlich zu schreiben aber bitte auch hier der Klasse entsprechend (einem Kind in der 1. Klasse ist es oft noch gar nicht möglich in die Zeilen zu schreiben - es ist noch ganz am Anfang).
Bitte drücken Sie hier auch mal mehrere Augen zu, denn Druck ist hier nicht förderlich sondern kontraproduktiv. Gerade den Jungs fällt es noch schwer mit der Feinmotorik. Versuchen Sie es hier mit Zeichnen, Ausmalen und Basteln.
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